Vor 40 Jahren nahmen die Grünen zum ersten Mal an den Gemeindewahlen teil, damals noch unter dem Namen «Würze in den Gemeinderat, Knoblauch». Die erste öffentliche Veranstaltung führten sie zum Thema Photovoltaik durch, als noch kaum jemand wusste, was das ist. Seither sind verschiedene PV-Anlagen in der Gemeinde aufgrund der Initiative der Grünen errichtet worden (z.B. auf dem Dach des Schulhauses Löffelmatt und auf der KuSpo). Auf unsere Initiative hin trägt die Gemeinde das Label «Energiestadt» und bezieht ausschliesslich Atom- und CO2-freien Strom. Viele heutige Selbstverständlichkeiten im Sozialbereich haben ihren Ursprung in Anträgen der Grünen: das Jugendhaus, die Schulsozialarbeit und die erste Kindertagesstätte. Zusammen mit andern verhinderten wir die Schliessung des Robi-Spielplatzes. Zu guter Letzt stammen die ersten Versuche für einen Apéro nach der Gmeini, an dem noch über die Parteigrenzen hinweg diskutiert wird, aus der grünen Küche.

Dieser Blick zurück zeigt, dass wir immer wieder Akzente setzen und einiges erreichen konnten. Wir tun das mit Anträgen in der Gemeindeversammlung, mit Vernehmlassungen, vor allem bei den Quartierplänen, und der Mitarbeit in Kommissionen und Behörden. Um uns weiterhin in der Gemeinde wirksam engagieren zu können, sind wir auf eine starke Vertretung in der Gemeindekommission angewiesen. Wählen Sie deshalb am 3. März 2024 bitte die Kandidat:innen der Liste 7.

Anton Bischofberger, Grüne Münchenstein