Obwohl an der Dezember-Gmeini die Plakatflut vor Wahlen und der damit verbundene Plastikabfall lautstark beklagt wurden, hängen vor den Gemeindewahlen, links und rechts der Mitte unzählige Plakate. Die Grünen schlugen vor, die Parteien sollen zusammensitzen, um das Problem auf freiwilliger Basis zu lösen. So konnte die von der SVP vorgeschlagene, teure Änderung des Reklamereglements verhindert werden. Diese Änderung hätte die Verwaltung, kommunal wie kantonal bis hin zum Regierungsrat beschäftigt. Auf unsere Initiative hin findet nun bald ein Runder Tisch statt, mit dem Ziel den Wahl- und Abstimmungskampf zukünftig für alle positiv und zielführend zu gestalten.

Wir Grünen setzen auf Ideen und Taten statt Plakate. In den Wahlunterlagen und auf unserer Homepage (www.gruenemuenchenstein) finden Sie einen «Blick zurück» und einen auf die nächsten vier Jahre. Die Abstimmung über die Mehrwertabgabe hat deutlich gezeigt, dass Argumente mehr wiegen als eine reichlich gefüllte Abstimmungskasse und die damit verbundene Reklameflut.

Christof Flück, Präsident Grüne Münchenstein