40 Jahre Grüne Politik – Wir stehen zu unseren Werten!

1983 trat erstmals eine Grüne Baselbieter Liste zu den nationalen Wahlen an. 40 Jahre später steht uns mit den Wahlen 2023 ein politisches Ereignis von entscheidender Bedeutung für das Klima bevor. Die Wahlen 2023 markieren den Beginn einer Schlüssellegislatur: Um unsere Zukunft auf ein nachhaltiges Fundament zu stellen und unsere Lebensgrundlagen zu erhalten, müssen wir jetzt die Weichen stellen.

Mit dieser Überzeugung und dieser Motivation kandidieren die GRÜNEN Baselland mit 28 Kandidierenden auf insgesamt vier Listen für die Nationalratswahlen im Herbst. Diese Menschen bringen eine Vielfalt an Kompetenzen, Hintergründen und Engagements mit und haben das gemeinsame Ziel, mit einem inhaltlich anregenden und vielfältigen Wahlkampf den Sitz von Nationalrätin Florence Brenzikofer zu verteidigen. Wenn wir ein friedliches Zusammenleben auf unserem Planeten sichern wollen, ist es wichtig, bei den Wahlen 2023 eine klare Entscheidung für eine nachhaltige Zukunft zu treffen.

Wir freuen uns, wenn Du Dich aktiv am Wahlkampf beteiligst. Hier geht’s zur Mitmach-App der Grünen: Avanti Verdi

Und hier gehts zur Wahlseite der Grünen BL mit allen 28 Kandidierenden auf den vier Listen

Erstmals stellen die Grünen Münchenstein gleich drei Kandidat:innen:

  •  

     Christoph Frommehrz, Grüne Panther, Liste 70

 

    Susanne Kaufmann, Grüne, Gesundheit und Soziales, Liste 71

 

  •  

     Rebecca Laager, Junge Grüne, Liste 77

Die Listen 7, 70, 71 und 77 sind untereinander verbunden, alle zusammen bilden eine Listenverbindung mit der SP.

Die Grünen Münchenstein unterstützen auch die Kandidatur von Miriam Locher (SP)

Und in den Ständerat selbstverständlich wieder Maya Graf

Unsere Leserbriefe

Since 1983    Wochenblatt 28.9.2023

1983 nahmen die Grünen BL erstmals an den Nationalratswahlen teil. Viele der Probleme von damals sind geblieben. Auch der Einsatz der Grünen ist geblieben. So kandidieren drei Münchensteiner Grüne für den Nationalrat.

Weiterlesen

Ständerat als Hobby?   BZBasel 25.9.2023

Sven Inäbnit bezeichnet Politik als sein liebstes Hobby. Demgegenüber ist Maya Graf in einem Vollzeitpensum Ständerätin, hervorragend vernetzt und mit jahrelanger Erfahrung. Wir brauchen in Bern erfahrene Leute und keine Hobbypolitiker.

weiterlesen

In den Nationalrat: Susanne Kaufmann, Liste 71    WoBla 12.10.2023

Susanne Kaufmann kandidiert auf Liste 71 (Grüne, Soziales und Gesundheit) für den Nationalrat. Sie arbeitet seit über 40 Jahren als Fachfrau Langzeitpflege und -betreuung mit Menschen mit Demenz. Sie setzt sich für eine menschenwürdige Pflege ein, in der wir die Zeit haben, die es braucht, um den hilfsbedürftigen Menschen gerecht zu werden.

weiterlesen

Der „Wildstrubel“ im Wahlkampf    WoBla 5.10.2023

Am 12.10.23, 19 Uhr in der Villa Ehinger liest Christoph Frommherz (Autor und NR-Kandidat, Liste 70) aus seinem Buch „Wildstrubel“ und diskutiert darüber mit NR Florence Brenzikofer (Liste 7).

weiterlesen

Keine Zeit für kleine Schritte  WoBla 12.10.2023

Die 18-30-Jährigen machen fast einen Fünftel der SChweizer Bevölkerung aus, es sind aber nur 7 Parlamentarier*innen unter 30. Junge müssen mitgestalten können, daher gehören Junge in den Natinalrat, z.B. Rebecca Laager, Liste 77.

weiterlesen

Susanne Kaufmann in den Nationalrat  WoBla 19.10.2023

Thom Fetsch empfiehlt Susanne Kaufmann (Liste 71) für den Nationalrat. Sie bringt eine über 40jährige Erfahrung in der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz mit und setzt sich sehr für die Umsetzung der Pflegeinitiative ein.

weiterlesen