Hat Münchenstein eine Schulraumplanung?

Einige Tage vor der Gemeindeversammlung vom 17. Juni 2021 habe ich eine Anfrage gemäss §69 an den Gemeinderat gestellt, um mehr über die Schulraumplanung zu erfahren. Der Fragenkatalog umfasste 10 Fragen, unter anderem die Bitte um Vorlage eines detaillierten Planes der Schulraumnutzung für die nächsten Jahre. Zu meiner Enttäuschung konnte der Gemeinderat keine Schulraumplanung vorweisen, sondern wird sich erst an der Gemeindeversammlung im September dazu äussern. Ich bin wohl nicht der Einzige, der sich nun fragt, ob eine Schulraumplanung überhaupt schon existiert?

Wie es besser geht, zeigte die Gemeinde Binningen 2017. Dort kann eine detaillierte Schulraumplanung mit drei Szenarien über zehn Jahre auf der Website aufgerufen werden. Interessierte können auf binningen.ch das Suchwort «Schulraumplanung» eingeben und erhalten im Protokoll der Einwohnerratssitzung vom 25.9.2017 einen detaillierten Bericht. So etwas braucht es bei den vielen neuen Quartierplänen auch in Münchenstein. Damit nicht die Kinder, Familien und schlussendlich die Steuerzahler die Versäumnisse des Gemeinderats ausbaden müssen.

Michael Rentsch