Der Krieg in der Ukraine dauert an. Das Leid der Bevölkerung wird immer grösser. Die Bilder, die uns erreichen: schrecklich. Deshalb rufen wir GRÜNE gemeinsam mit rund 70 Organisationen zur schweizweiten überparteilichen Friedenskundgebung auf. Sei dabei! Wir GRÜNE treffen uns: 
 

📆 am 2. April um 13.00 Uhr 
📍 in Bern auf der Grossen Schanze.
🪧 Unsere Forderungen:

  • Frieden jetzt: Die Schweiz soll sich aktiv einsetzen für einen sofortigen Waffenstillstand und den vollständigen Abzug der russischen Truppen. Es braucht eine internationale Untersuchung der begangenen Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen.
  • Hilfe für die Betroffenen: Humanitäre Unterstützung für Flüchtende vor Ort und in den Nachbarländern, grosszügige Aufnahme von Flüchtenden aus den vom Ukraine-Krieg betroffenen Ländern in der Schweiz. Frauen brauchen zusätzliche Unterstützung, da Krieg und die damit einhergehende Vertreibung die Gefahr sexualisierter Gewalt stark erhöhen.
  • Kein Geld für Putins Regime: Harte Sanktionen gegen das Putin-Regime, rasche Verringerung der Abhängigkeit von russischem Öl und Gas.
  • Friedensförderung auch in Zukunft: Humanitäre Einsätze und eine aktive Friedenspolitik im Rahmen der OSZE und der UN-Charta stehen für uns im Zentrum.

Setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für den Frieden.

Alle Informationen findest Du  hier