Aufhebung der Tramstation Elektra Birseck
Im Zusammenhang mit der Verlegung der Kantonsstrasse ins Tal soll auch die Tramhaltestelle Elektra Birseck aufgehoben werden. Die Grünen Münchenstein teilen dem Gemeinderat ihre Bedenken dazu mit. Die Verknüpfung der Buslinie 58 mit der Tramlinie 10 darf nicht verloren gehen. Die weitere Vernehmlassung zur Verlegung der Strasse ist bei uns in Bearbeitung
Gemeinde Münchenstein
Gemeinderat
Schulackerstrasse 4
4142 Münchenstein
21. Mai 2024
Vernehmlassung zum Vorprojekt, Arlesheim – Münchenstein Verlegung Kantonsstrasse ins Tal.
Eingabe an den Gemeinderat Münchenstein
Sehr geehrte Präsidentin
sehr geehrte Gemeinderät:innen
Die Grünen Münchenstein begrüssen es sehr, dass es in Bezug auf die Planung der Talstrasse einen kleinen Schritt vorwärts geht. Kritisch sehen wir die geplante Aufhebung der BLT-Haltestelle HAST Elektra Birseck, und die damit verbundene Abkopplung des Bus Nr. 58 von der Tramlinie 10.
Wir können auch nicht verstehen, dass die Velo-Schnellroute nicht gleichzeitig bis an den Anschluss Dammstrasse, in Richtung Stadtgrenze weitergeplant bzw. die angedachte Lösung dafür aufgezeigt wird.
Wir möchten Sie bitten, unsere Kritik/unsere Bedenken in Ihre Vernehmlassung zuhanden des Kantons einfliessen zu lassen.
Gerne würden wir mit den zuständigen Departementsvorsteher:innen und einer Vertreter:in der Bauverwaltung die Situation bei einem Ortstermin ansehen.
Weiter bitten wir Sie unsere Eingabe an die Verkehrs- und die Planungskommission weiterzuleiten.
Da wir nicht wissen, ob und wie weit die Organisationen «inclusion handicap» und «Pro Velo beider Basel» über das Projekt informiert sind, geht dieser Brief in Kopie an sie.
1. Ausgangslage
1.1 Anbindung BUS und Tram. Die Planung betreffende Tramhaltestellen in Münchenstein.
Von der Tramhaltestelle Münchenstein Dorf, der nächsten HAST Richtung Dornach nach der HAST Elektra Birseck, führen drei steile Wegrouten in den alten Dorfkern, zum Schulhaus Löffelmatt, bzw. zu den weiter oben gelegenen Wohngebieten:
• Lehenrain
• Zum Dorfplatz führende, private Treppe mit ca. 100 Stufen und öffentlichem Wegrecht.
• Grabenweg.
In diesem Gebiet wohnen mehrere hundert Leute; zudem benützen auch Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Löffelmatt den OeV.
Menschen mit einer eingeschränkten Leistungsfähigkeit oder einer Gehbehinderung, sowie Familien mit Kleinkindern (und Kinderwagen) können heute bei der HAST Elektra Birseck aussteigen und zu Fuss das Dorf entlang der langsam ansteigenden Hauptstrasse erreichen oder bei der HAST Elektra Birseck auf den BLT-Bus Nr. 58 umsteigen und auf diese Weise ins Dorf gelangen. Allerdings fährt der Bus 58 nur in einem 30-Min.-Takt. Die Fahrgastzahlen als Begründung für die Schliessung einer Haltestelle reichen unseres Erachtens nicht aus. Es muss unbedingt abgeklärt werden, welche Art von Tram- Buspassagieren die HAST Elektra Birseck benutzt und welche Art von Bedürfnissen Menschen haben, deren Mobilität eingeschränkt ist.
1.2 Die Veloschnellroute ist im Vorprojekt nicht bis zum Anschluss Dammstrasse, in Richtung Stadtgrenze von Basel weitergeplant, bzw. es wird die angedachte Lösung nicht aufgezeigt.
1.3 Als Nebenproblem, das aber die Benützung der zukünftigen Kantonsstrasse im Bereiche Bhf. Münchenstein einschränkt, ist die Rede davon, dass dort weiterhin an zwei Tagen Zuckerrüben verladen werden sollen.
2. Fazit (Synthesebericht, S. 8)
Für Menschen mit einer eingeschränkten Leistungsfähigkeit oder einer Gehbehinderung, sowie für Familien mit Kleinkindern (und Kinderwagen) wird die Erreichbarkeit des Dorfes und der darüber liegenden Wohngebiete zusätzlich erschwert. Die ganz im Südosten der Gemeinde, an der Grenze zu Arlesheim wohnende Leute, können heute schon auf die HAST Walzwerk Arlesheim ausweichen.
Der weitaus grössere Teil der Leute, die aus erwähnten Gründen die HAST Münchenstein Dorf nicht benutzen können, müssen auf die HAST Hofmatt ausweichen. Von dort aus müssen sie die Kantonsstrasse und die Mühlemattstrasse (viel Veloverkehr) überqueren und zudem in beiden Richtungen eine deutliche längere Wegstrecke entlang der Kantons- und der Hauptstrasse in Kauf nehmen. Zudem verlieren sie den direkten Anschluss an den Bus 58 (diese Frage konnte an der Informationsveranstaltung vom 30.04.2024 von den anwesenden Fachleuten nicht geklärt werden).
Das Vorprojekt muss in Bezug auf die geplante Aufhebung der bisherigen HAST Elektra Birseck unserer Ansicht nach verbessert werden.
3. Forderungen
Bei der weiteren Planung sind die negativen Folgen einer allfälligen Aufhebung der HAST Elektra Birseck in die Überlegungen einzubeziehen und unter Einbezug der Betroffenen («inclusion handicap») Verbesserungsvorschläge auszuarbeiten. Nur Betroffene können wirklich beurteilen, ob die geplanten Massnahmen für sie tragbar sind.
• Bei der weiteren Projektierung ist die direkte Anbindung des Bus 58 an die Tramlinie 10 sicherzustellen.
• Parallel zur weiteren Planung muss auch die Velo-Schnellroute bis an die Stadtgrenze von Basel fertiggeplant werden.
• Der Gemeinderat Münchenstein möge sich proaktiv in die weitere Planung einbringen.
• Der Verlad von Zuckerrüben, sofern zukünftig überhaupt noch relevant, soll in den Bhf. Aesch SBB verlagert werden.
Nur in indirektem Zusammenhang mit dem Vorprojekt möchten wir den Gemeinderat bitten, bei den kantonalen Behörden auf der baldigen Realisierung von Tempo 30 zwischen der Grenze zu Arlesheim und dem Bruckgut zu bestehen, bzw. in dieser Frage nachzufragen. Unserer Ansicht nach ist es nicht zu verantworten, mit der Einführung von Tempo 30 an der Hauptstrasse bis zur Fertigstellung der Talstrasse zuzuwarten. Dies aus folgendem Grund: entlang der Hauptstrasse Richtung Arlesheim
müssen die Fussgänger:innen das Trottoir mit einem Velostreifen teilen. Richtung Basel fehlt ein Velostreifen. Füssgänger:innen müssen das Trottoir mit velofahrenden Kindern teilen, die auf Grund ihres Alters und gefährlicher Überholmanöver von Autofahrer:innen das Trottoir benutzen dürfen, bzw. müssen. In beiden Fahrtrichtungen v.a. Richtung Basel kommt es für Fussgänger:innen und Velofahrer:innen immer wieder zu gefährlichen Situationen.
In Erwartung Ihrer Rückmeldung verbleiben wir mit freundlichen Grüssen
Arnold Amacher, Vorstand Grüne Münchenstein
Kopien
• «inclusion – handicap». Mühlemattstrasse 14a, 3007 Bern. www.inclusion-handicap.ch
• «Pro Velo beider Basel», Dornacherstrasse 101, 4053 Basel. www.provelo-beiderbasel.ch
• Landratsfraktion der Grünen Baselland, Güterstrasse 83, 4053 Basel. www.gruene-bl.ch