Die Grünen Binningen laden Euch herzlich ein zum Vortrag von Tiziano Verasani, Bauingenieur-Student ETH Zürich:

Überhitzung des Siedlungsraumes – Was können wir dagegen tun und helfen uns Begrünungsmassnahmen?

Donnerstag, 17. November 2022, 19h Aula Margarethenschulhaus, Curt Goetz Strasse 4, Binningen

Während wir einen angenehmen aber für die Natur viel zu warmen Oktober geniessen konnten, geht etwas vergessen, wie wir ausserdem im Sommer unter der Hitze gelitten haben. Die Sommer werden aufgrund der Klimakrise immer heisser. Wir erleben längere Hitzewellen, Trockenperioden und intensive Starkniederschläge. Besonders ausgeprägt sind Hitzewellen vor allem in Siedlungsgebieten. Grund dafür sind verdichtete Ortskerne mit wenig Bäumen, Grünflächen, Pflanzen und stark versiegelte Böden. In den Siedlungen kommt es so zu Wärmeinseleffekten. Diese führen zu einer Überhitzung, so zu einer grossen Beeinträchtigung der Lebensqualität und der Gesundheit der Bevölkerung. Dagegen können wir etwas tun: Mit Begrünungen und klimaangepasster Siedlungsentwicklung kann die Überhitzung von Siedlungen reduziert werden.
Urs Hauri, Grüne Binningen