Am Samstag, 12.7.2025 starb Christoph Frommherz völlig unerwartet.

Er stürzte bei der Ausübung seines liebsten Hobbys in den Bergen ab. Wir sind tief traurig, wir vermissen einen lieben Freund und engagierten Kämpfer für mehr Umweltschutz, Oekologie und Nachhaltigkeit. Wir sind aber auch dankbar für die vielen gemeinsamen Momente. Den Angehörigen sprechen wir unser herzlichstes Beileid aus.

Christoph war in den Achtzigerjahren Gründungsmitglied der WIG Knoblauch (WIG heisst Würze in den Gemeinderat) und der Grünen Münchenstein. 1988–1991 war er in der Gemeindekommission, 1991-1992 Gemeinderat, 2006-2011 und 2013-2015 Landrat. In einem Leserbrief schrieb er, «dass nur auf einer intakten Lebensgrundlage (Umwelt) das Gedeihen des Gemeinwesens möglich ist. Und dass beides zusammen Voraussetzungen für ein sinnvolles Wirtschaften sind.» Dies fasst sehr gut sein politisches Credo zusammen. Als Biologielehrer waren ihm auch Bildungsfragen sehr wichtig. So war er auch Mitglied des Schulrates des Gymnasiums Münchenstein. Parteiintern war er auch Vizepräsident der Grünen BL und Mitglied der Geschäftsleitung. Politik betrieb er aber nie stur, es machte ihm Freude, nach Lösungen zu suchen, die für alle akzeptabel waren. So war es stets sehr wertvoll und bereichernd, mit ihm zusammen zu arbeiten.

 Die Kraft holte er sich stets in der Natur. Wandern, Klettern, Velofahren – draussen in den Bergen war er ganz bei sich. Dass er dort, mitten in seiner Erfüllung, gehen durfte, tröstet uns ein wenig.
 
Die Trauerfeier findet am Donnerstag, 24. Juli 2025, um 14 Uhr, in der reformierten Kirche in Arlesheim (Stollenrain 20.) statt. Die Details sehen Sie in der Anzeige der Angehörigen. 

Vorstand Grüne Münchenstein

Anton Bischofberger

Mehr dazu:

Anzeige der Angehörigen

Anzeige der GRÜNEN Münchenstein und BL

Bericht im Onlinereports 17.7.2025

Bericht in der BZ, Basel, Onlineausgabe, 17.7.2025