Eine kürzlich veröffentliche Umfrage in der schweizer Stimmbevölkerung zeigte, dass die grösste Zukunftsangst der Befragten die Belastung der Umwelt ist. Auch ich kenne diese Angst und komme immer wieder mit ihr in Kontakt. Der IPCC-Bericht des Weltklimarates der UN zeigt uns, dass wir schnell handeln müssen. Die Temperaturen an Neujahr sind das aktuellste Beispiel für die Auswirkungen der Klimaerhitzung. Überall sehe ich Bilder von schneeleeren Skigebieten und auch an mir selber merke ich, dass mein Körper Mühe, hat mit den starken Temperaturschwankungen umzugehen.

Mit Aussicht in eine Politiklandschaft im Baselbiet, in welchem das Durchschnittsalter im Landrat 54 Jahre alt ist, werden meine Sorgen nicht beruhigt. Junge sind in diesem Kanton massiv untervertreten. Es kann nicht sein, dass Menschen, die meine Zukunft nicht miterleben werden, diese allein gestalten.

Was können wir also tun, um diesem Missstand entgegenzuwirken? Spreche mit jungen Menschen über ihre Wünsche und Ängste. Motiviere sie wählen zu gehen und wähle selber jung und Grün, Liste 7.

Rebecca Laager, Landratskandidatin Liste 7