Hören Sie morgens beim Aufwachen lieber Auto(bahn)lärm oder Vogelgezwitscher? Die Preise für Wohnraum in Arlesheim und Münchenstein legen nahe, dass Letzteres beliebter ist. Fördern wir das Pendeln mit dem öV und Velo, steigt lokal die Lebensqualität: Im Vergleich zum Auto verursachen Velos weniger Lärm, benötigen weniger Platz und stossen beim Fahren keine Schadstoffe in die Luft. Zusätzlich reduzieren wir den CO2-Fussabdruck und leisten einen persönlichen Beitrag zur Linderung der globalen Klimakrise. Knapp ein Drittel des Energieverbrauchs der Schweiz entfällt auf den Verkehr. Davon wurden 2021 immer noch 92% mit fossilen Brennstoffen gedeckt, was knapp 40% der jährlichen CO2-Emissionen der Schweiz verursacht. Dementsprechend gross wäre das Sparpotential im Bereich des Verkehrs. Dennoch ist trotz der zahlreichen Vorteile des öV und Velos das Auto (noch) das beliebteste Fortbewegungsmittel im Baselbiet. Damit die Attraktivität von Velo und öV gesteigert werden kann, müssen die politischen Rahmenbedingungen verbessert werden. Mehr Tempo bei der Förderung des Velos und des öV wäre dringend angezeigt: Die benötigten Veloschnellrouten stecken noch in der Planung, während es an den Bahnhöfen noch immer an Veloabstellplätzen mangelt. Deshalb möchte ich mich im Landrat für die Förderung von Velo und öV engagieren, damit wir die Lebensqualität im Baselbiet weiter erhöhen können.

Flurin Leugger, Landratskandidat Grüne, Liste 7