National- und Ständeratswahlen: die Grünen danken!
Die Grünen danken allen, die ihnen ihre Stimme gegeben haben. Leider haben die Grünen grosse Verluste erlitten. Im neu zusammmengesetzten Parlament wird es schwieriger werden, konstruktiv Lösungen für die dringenden Probleme zu erarbeiten. Helfen Sie uns, machen Sie bei uns mit!
Die Grünen Münchenstein danken allen, die uns am letzten Sonntag ihre Stimme gegeben haben. Wir freuen uns sehr, dass Maya Graf im Ständerat und Florence Brenzikofer im Nationalrat weitere vier Jahre die Interessen des Baselbiets vertreten dürfen. Sie werden ihr Bestes geben und sich unermüdlich fürs Klima, für Landschaftsschutz, für den trinationalen öffentlichen Verkehr, für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, bezahlbare Mieten und Krankenkassen und viele weitere dringende Anliegen einsetzen.
Leider haben die Grünen grosse Verluste eingefahren. Obwohl das Klima nach wie vor weit oben in der Problemwahrnehmung der Bevölkerung steht, ist es uns offenbar nicht gelungen, die Dringlichkeit einer Grünen Politik aufzuzeigen. Ein Trost bleibt uns: bei einem Gewinn von 17 Nationalratssitzen vor vier Jahren haben wir jetzt fünf verloren. Das heisst, dass wir trotz der Verluste besser dastehen als vor acht Jahren und immer noch das zweitbeste Resultat erreicht haben, seit es die Grünen gibt.
In der nächsten Legislatur wird es schwieriger werden, konstruktiv Lösungen zu finden. Im Parlament wird sich die Grüne Fraktion unermüdlich dafür einsetzen. Aber auch auf Gemeindeebene machen wir jetzt erst recht weiter. Helfen Sie uns dabei? Sie sind herzlich willkommen, bei uns mitzumachen (kontakt@gruenemuenchenstein.ch oder www.grunemuenchenstein.ch). Wir brauchen Sie! Damit wir in vier Jahren wieder das beste Resultat erreichen, seit es uns gibt!
Anton Bischofberger, Grüne Münchenstein