Die vergangenen Monate haben uns drastisch vor Augen geführt, wie die gestiegenen Preise für Oel und Gas unsere Haushaltkasse belasten und die Inflation anheizen. Mit unserem Geld füllen wir die Kriegskassen von Russland und Saudiarabien, die In der Ukraine und im Yemen einen erbarmungslosen Krieg führen, in dem v.a. die Zivilbevökerung leidet.

Im vergangenen Winter haben viele Leute gezeigt, dass sich auch unter Berücksichtigung des milden Winters zusätzlich Energie sparen und sich auf einfache Weise der Ausstoss von klimaschädlichen Gasen reduzieren lässt. Der Klimawandel ist kein Hirngespinst von einigen tausend Wissenschafterinnen und Wissenschaftern. Er ist für uns alle spürbar: sintflutartige Regenfälle, Überschwemmungen, Dürre- und Hitzeperioden folgen sich in kurzen Abständen.

Mit einem JA zum Klimaschutzgesetz am 18. Juni reduzieren wir und die folgenden Generationen Schritt um Schritt den CO2-Ausstoss und den Geldtransfer an Staaten wie Katar, Saudiarabien und Russland. Wir müssen dringend aufhören Staaten zu finanzieren, die mit unserm Geld Terroristen unterstützen und mörderische Kriege führen. Mit den im Klimagesetz definierten Subventionen fördern wir Innovation, Entwicklung und Produktion von erneuerbarer Energie im eigenen Land (vgl. auch bz, 27.5.2023, S.3).

Besuchen Sie heute Abend auch unsere Podiumsveranstaltung: „Klimaschutz auf Kurs“: Do, 1.6.2023, 20.00 Uhr im Genusswerk&Co., Freilager-Platz 9, Münchenstein.

Arnold Amacher, Grüne Münchenstein

Inserat: Klimaschutz auf Kurs