1983 nahmen die Grünen BL erstmals an den Nationalratswahlen teil und 1987 wurde der erste Grüne Münchensteiner in den Landrat gewählt. Die damaligen Pioniere sind zum Teil heute noch aktiv, aber das Ruder hat die nächste Generation übernommen. Auf der Strasse und auf den Wahllisten sind bereits Vertreter:innen der übernächsten Generation aktiv. Seither hat sich die Welt und unsere Gesellschaft stark verändert. Leider sind viele der Probleme von damals geblieben. Damals war der Kanton BL in Sachen Umweltschutz ein Pionierkanton, und die Schweiz war im internationalen Vergleich führend im Bereich alternativer Energien. Heute bilden wir eines der Schlusslichter.  Wäre nicht von bürgerlicher Seite jeder Fortschritt torpediert worden, wären wir heute bedeutend unabhängiger von Energien aus dem Ausland (und vor allem aus diktatorischen Ländern). Aber der Einsatz der Grünen ist geblieben und ist heute aktueller denn je. Unermüdlich setzen wir uns ein für Nachhaltigkeit, Lebensqualität und Solidarität. Oder anders ausgedrückt: fürs Klima, für Chancengerechtigkeit, für Natur und Biodiversität, und für Frieden und Demokratie. Wenn Sie diese Werte im Landrat auch wichtig finden, dann wählen Sie unbedingt Kalle Zeller, Kathrin Hasler, Nicole Barthe, Rebecca Laager, Christof Flück und Flurin Leugger auf Liste 7, und in den Regierungsrat Isaac Reber, zusammen mit Kathrin Schweizer, Thomas Noack, Thomi Jourdan und Manuel Ballmer!

Anton Bischofberger, Grüne Münchenstein