Am 4.4. lud der Gemeinderat die Vertretungen der politischen Parteien zu einem Austausch ein. Die Grünen begrüssen diese Möglichkeit des politischen Austausches und danken dem Gemeinderat für diesen Anlass. Der Abend gab einen guten Überblick über verschiedenste «Baustellen» in der Gemeinde. Insbesondere für Parteien, die nicht im Gemeinderat vertreten sind, ist es wesentlich, regelmässig wieder einen Einblick in die verschiedenen Problemfelder des Gemeinderates zu erhalten. Es ist jedoch erstaunlich, dass es eine abgesagte Gemeindeversammlung brauchte, um einen solchen Anlass durchführen zu können. Früher gab es regelmässig die politischen Apéros, die im Rahmen der Sanierung der Gemeindefinanzen dem Sparhammer zum Opfer gefallen sind. Wie der vorletzte Montag gezeigt hat, lässt sich der Austausch der Parteien mit dem Gemeinderat auch ohne teure Apérokosten durchführen. Wir möchten dem Gemeinderat daher anregen, weitere solche Austauschmöglichkeiten zu schaffen und regelmässig zu institutionalisieren.

Wir bedauern jedoch, dass die Gemeindeversammlung vom 4.4. abgesagt wurde. Es hätte beschlussfähige Traktanden gegeben, und im Sinne der Meinungsbildung hätten auch an einer Gemeindeversammlung Geschäfte zur Diskussion vorgelegt werden können, ohne abschliessende Abstimmung. Es ist nämlich jetzt schon absehbar, dass die Gemeindeversammlung vom 23.6. eine zu reich befrachtete Traktandenliste aufweisen wird.

Grüne Münchenstein

Anton Bischofberger