Umzonung «Oberi Loog» ohne Schulraumplanung sinnvoll?
Die Umzonung Obere Loog können wir an der Gemeindeversammlung vom 18.3. nicht gutheissen, solange die Schulraumplanung nicht auf dem Tisch liegt!
An der kommenden Gemeindeversammlung vom Montag, 18. März 2024 wird die Umzonung des Areals «Obere Loog» ein Thema sein. Dafür soll rund ein Drittel dieser heutigen Zone für Öffentliche Werke und Anlagen, somit Raum für Schulen, Verwaltung, Feuerwehr, Werkhof, etc. in eine Wohnzone umgewandelt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt fällt es schwer, für dieses Vorhaben zu stimmen. Es fehlt nach wie vor die seit langem angefragte, öffentlich einsehbare Schulraumplanung. Die Grünen haben diese bereits im Mitwirkungsbericht eingefordert. In der Vorlage wird diese Planung nun mit knapp 2 Seiten abgehandelt. Zum Vergleich: Die Wirtschaftlichkeitsprüfung und Standortanalyse betragen knapp 130 Seiten. Die Schulraumplanung soll dann auch in die Beratung der kürzlich gegründeten Planungskommission einfliessen können.
Die Grünen plädieren dafür, keine Umzonung vorzunehmen, bis die Öffentlichkeit über die vom Gemeinderat angestrebte Strategie zu den einzelnen Schulstandorten orientiert ist und diese auch mit allem, was dazu gehört gutgeheissen hat. Wir laden daher alle Eltern und Interessierten ein, an der kommenden Gemeindeversammlung teilzunehmen und sich in die Diskussion einzubringen.
Michael Rentsch, Grüne Münchenstein