8. März 26: so stimmen die GRÜNEN
Am 8. März kommt es zu einem wahren Abstimmungsmarathon. Hier finden Sie unsere Abstimmungsempfehlungen, kurz erklärt.
Für die Abstimmungen am 8. März haben die GRÜNEN Münchenstein folgende Parolen beschlossen:
Ja zur Klimafondsinitiative. Die Initiative verlangt die Schaffung eines Fonds, aus dem Massnahmen zur Bekämpfung der Klimakrise und für präventive Schutzmassnahmen bezahlt werden können.
Nein zur Halbierungsinitiative: Die Halbierungsinitiative bedroht den Service public der Information und schwächt die Demokratie unseres Landes.
Ja zur Individualbesteuerung: Damit werden alle Personen gleich behandelt, unabhängig von ihrem Zivilstand.
Nein zur Bargeld-Initiative. Sie ist zu schwammig formuliert und überflüssig. Zum Gegenvorschlag sagen wir Ja.
Ja zur Solarinitiative «Für eine vorausschauende Energiepolitik im Baselbiet»: Die Initiative fordert die dringend notwendige Solarpflicht für Neubauten.
Ja zur Verfassungsänderung Kreislaufwirtschaft: die Kreislaufwirtschaft soll in der Verfassung verankert werden, sie hilft, Ressourcen zu schonen.
Nein zur Tempo 30-Initiative und zum Gegenvorschlag. Beide bremsen die Einführung von Tempo 30 aus und verhindern so lebendige Ortszentren.
Nein zur «Transparenz- und Mitwirkungsinitiative»: wir wehren uns dagegen, dass demokratisch gefällte Entscheide gerichtlich wieder aufgehoben werden könnten.
Nein zum Steuerabzug der Krankenkassenprämien und zum Gegenvorschlag: der Abzug würde zu hohen Steuerausfällen führen und nur jene entlasten, die es nicht brauchen.
Für die GRÜNEN Münchenstein
Anton Bischofberger