Wie schon vor vier Jahren stellen die Grünen Münchenstein auch diesmal wieder einen Nationalratskandidaten. Arnold Amacher kandidiert auf der Liste der Grünen Panther BL, Liste 70. Die Grünen Panther sind eine Liste von Seniorinnen und Senioren, die mit ihrem Wissen und ihrer politischen Erfahrung die Jungen unterstützen. Sie stehen mit der Liste der Grünen und den Jungen Grünen in einer Unterlistenverbindung.

Dr. med. Arnold Amacher vorzustellen, würde wohl heissen, Wasser in den Rhein zu tragen. Nicht nur alteingesessenen MünchensteinerInnen sowie Besuchern der Gemeindeversammlungen ist er sicher bekannt. Vor dreissig Jahren, 1989, gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Grünen Münchenstein. 1995 war er schon einmal Nationalratskandidat, 19 Jahre lang war er Mitglied der Gemeindekommission (davon einmal Präsident und zweimal Vizepräsident). Er hat sich unermüdlich engagiert für Wohnlichkeit, Klimaschutz, Förderung der Gesundheit, Kreislaufwirtschaft und andere Ziele, die eine Erhöhung der Lebensqualität beinhalten. Dabei schreckt er nicht vor einschneidenden Massnahmen zurück. Er schreibt: „Als Arzt für Kinder und Jugendliche bin ich es gewohnt zuzuhören und mit meinem Gegenüber Lösungen zu suchen. Genau das werde ich mit allen Menschen machen, die den Klimawandel als Problem anerkennen und bereit sind, innovative Lösungen zu suchen, sowie kurzfristig einschneidende Massnahmen zu ergreifen.“

Wir gratulieren Noldi Amacher zu seiner Nomination und wünschen ihm einen erfolgreichen Wahlkampf. Mehr zu den Grünen Panthern finden Sie auf www.gruenepanther-bl.ch, alles zu den Nationalratswahlen auf unserer Seite www.gruenemuenchenstein.ch.

Anton Bischofberger

Hier sehen Sie das Porträt von Noldi Amacher