Stellungnahme zum 10. Leistungsauftrag des öffentlichen Verkehrs 2026-2028
Die Grünen Münchenstein beteiligen sich an der Vernehmlassung zum 10. generellen Leistungsauftrag im Bereich des öffentlichen Verkehrs für die Jahre 2026-2028. Wir begrüssen die Aufwertung des Bahnhofs Münchenstein. Wir fordern aber örtlich und zeitlich kurze Umstiegsmöglichkeiten zwischen der Bahn, der Tramlinie 10 und den Buslinien 58, 37 und 63.
Präsident Christof Flück +41 79 786 63 12
Vizepräsident Anton Bischofberger +41 79 517 16 82
Kassier Stephan Schwarz +41 78 684 89 42
Arnold Amacher +41 79 439 12 51
Rebecca Laager +41 79 891 89 25
Michael Rentsch +41 77 453 46 05
Florian Merz +41 76 508 14 86
An die
Bau und Umweltschutzdirektion
Abteilung öffentlicher Verkehr
Rheinstrasse 29
4410 Liestal
Münchenstein 27. September 2024
Vernehmlassung der Grünen Münchenstein zum 10. generellen Leistungsauftrag im Bereich des öffentlichen Verkehrs für die Jahre 2026-2028
Sehr geehrte Damen und Herren
Sehr geehrter Herr Meyer
Die Grünen Münchenstein begrüssen es sehr, im Rahmen der Vernehmlassung zum 10. GLA ihre Stellungnahme und Forderungen abgeben zu können.
1. Ausgangslage
Im Rahmen des 10. GLA aber auch im Hinblick auf künftige Entwicklungen in Münchenstein Gstaad, Uptown Basel, Bruckfeld steigt die Bedeutung des Bahnhof Münchenstein. Die Aufwertung des Bahnhofs Münchenstein als neuen, wenn auch kleinen «Mobilitätshub» sehen wir daher als Notwendigkeit. Ein solcher macht aber nur dann Sinn, wenn die Umsteigemöglichkeiten und neuen Linienführungen die Erschliessung von noch mangelhaft erschlossener Gebiete sicherstellen. Umso wichtiger scheint uns, dass der GLA alle in Planung stehende raumplanerischen Veränderungen mitberücksichtigt.
Damit am Bahnhof Münchenstein die Anschlüsse zwischen Bahn- und Busbetrieb sowie zwischen den Buslinien von der Bevölkerung angenommen werden, sind deren Halteorte entweder direkt am Bahnhof oder zumindest in kurzer Gehdistanz, etwa durch Unterführungen, festzulegen.
Zu den einzelnen Angebotsveränderungen bei den Buslinien äussern wir uns wie folgt.
2. Beurteilungen und Forderungen
2.1 Buslinie 58 (Schlossmatt-Reinach Dorf)
Die Aufwertung des heutigen Ortsbuses als wichtige Querverbindung, ist für die Gemeinde Münchenstein zentral.
Mit der neuen Linienführung würde diese gekappt. Bewohner:innen rechts der Birs und Bahnlinie sind dann gezwungen am Bahnhof Münchenstein auf die Buslinie 37 umzusteigen. Wenn am Bahnhof Münchenstein zwischen den Buslinien 58 und 37 gute Anschlüsse bestehen würden, wäre ein Umsteigen kein Hindernis. Die «Netzgrafik Zielkonzept 2029» zeigt Wartezeiten von 28 Minuten in beiden Richtungen auf, was für die Münchensteiner Bevölkerung nicht akzeptierbar ist (Vgl. Netzgrafikausschnitt Bahnhof Münchenstein aus dem Zielkonzept 2029).
Forderungen
• Damit weiterhin eine qualitativ gute Querverbindung zwischen dem alten und neuen Münchenstein angeboten werden kann, müssen am Bahnhof Münchenstein zwischen den Buslinien 58 und 37 gute Anschlüsse bestehen (max. 5 Minuten). In diesem Zusammenhang ist auch eine durch die BLT geplante Aufhebung der Tramstation Primeo Energie mit zu berücksichtigen. Umsteigende ab Tramlinie 10 sollten in Münchenstein Dorf auf die Buslinie 58 oder 37 umsteigen können.
• Als Alternative schlagen wir die Prüfung der Verknüpfung der Linie 58 mit der Linie 37 und wie oben angemerkt mit der Tramlinie 10 in Münchenstein. Dabei wäre die Verlängerung der Buslinie 37 bis Münchenstein Schlossmatt zu prüfen. In diesem Fall müsste die neue Linienführung der Buslinie 58 in Münchenstein Dorf starten resp. enden.
• Der Wendeplatz in Münchenstein Schlossmatt wäre so verkehrstechnisch auszugestalten, dass die aktuellen wie auch künftigen Busfahrzeuge ordentlich wenden können. Im Raum der heutigen Station (Schlossmatt) ist das nicht vorstellbar. Eine Ausweitung der Linie via Rückweg über Höhenweg – Mittelweg evtl. auch Kirchgasse wäre dabei zudem eine sinnvolle Massnahme zur Reduktion des MIV in diesem Quartier.
• Die Betriebszeiten sollen angepasst/ergänzt werden; Samstag und Sonntag ab 06 Uhr.Bei der weiteren Projektierung ist die direkte Anbindung des Bus 58 an die Tramlinie 10 sicherzustellen.
2.2 Buslinie 37 (Bahnhof SBB-Leimgrubenweg-Münchenstein)
Die Erschliessung der Klinik Birshof erachten wir als äusserst wichtig, weshalb dieser Haltepunkt angefahren resp. in Richtung Basel erstellt werden soll. Die Entfernung der
Haltestelle «Limmern» ist sowohl für Patient:innen wie Besuchende zu gross.
Forderungen
• Die Betriebszeiten sollen angepasst/ergänzt werden; Samstag und Sonntag ab 06 Uhr.
• Die Haltestelle «Münchenstein, Klinik Birshof» muss angefahren werden können. In Richtung Basel ist eine Linienführung zu prüfen, welche den Bus innert nützlicher Frist auf Höhe der Klinik Birshof anhalten lässt.
2.3 Busline 63 (Münchenstein-Dornach-Aesch)
Die Verlängerung der Busline 63 ab Bahnhof Dornach-Arlesheim nach Dornach via Reinach Kägen und dem Entwicklungsgebiet Aesch Nord unterstützen wir. Der geplante Verkehrstakt nur zur HVZ (morgens und abends) bringt der zunehmenden Anzahl Teilzeitbeschäftigten mit flexiblen Arbeitszeitmodellen zu wenig Mehrwert. Damit das Angebot angenommen wird und die Verlagerung weg vom MIV hin zum ÖV gelingt, sind die Veränderungen der Arbeitsmodelle unbedingt zu berücksichtigen.
Forderung
• Die Buslinie 63 soll von Montag bis Freitag auch während der NVZ halbstündlich verkehren.
Wir möchten Sie deshalb bitten, unsere Kritik/unsere Bedenken und Forderungen in Ihre weitere Arbeit einfliessen zu lassen.
Christof Flück
Präsident Grüne Münchenstein,
Mitglied Arbeitsgemeinschaft Grüne Mobilität Birsstadt