Vergangenen Monat hatten wir alle die Möglichkeit unsere Stellungnahmen zu wichtigen Themen der Raumentwicklung und Raumplanung abzugeben. Die Grünen Münchenstein haben diese Möglichkeit gerne wahrgenommen. In der Arbeitsgemeinschaft Grüne Mobilität Birsstadt haben wir an der Vernehmlassung zum Mobilitätskonzept Birsstadt mitgearbeitet.

Dieses Mobilitätskonzept sieht für unsere Gemeinde u.a. die Verschiebung der Kantonsstrasse Arlesheim – Münchenstein in den Talboden vor. Die so zur kommunalen abklassierte Strasse im Dorfkern soll aus unserer Sicht nicht nur temporeduziert (Tempo 30), sondern zumindest in Teilabschnitten als Begegnungszone (Tempo 20) umgestaltet werden. So liesse sich die Attraktivität für Ladenlokale massiv steigern, und der Leitsatz, dass möglichst viele Bedürfnisse mit kurzen Wegen erfüllt werden können, hier realisieren.

Auch bei der Mitwirkung zum Quartierplan Lehengasse West war es uns ein Anliegen zugunsten von ressourcenschonenden und flächeneffizienten Verkehrsarten das Parkplatzangebot minimal zu halten. Die Gemeinde ist zudem aufgefordert ein Parkierungsreglement zu erarbeiten welches autoarmes und autofreies Wohnen ermöglicht. In unserem kommunalen Strassnetz soll in Zukunft der Fuss- und Veloverkehr bevorzugt werden. Dies erhöht die Wohnqualität und die Sicherheit aller. Wir begrüssen die Bestrebung zur inneren Verdichtung und die damit verbundenen Chancen. Damit diese für alle erfolgreich gelingen, fordern wir verbindliche qualitative Vorgaben.

Die ausführlichen Stellungnahmen finden Sie auf gruenemuenchenstein.ch. Falls auch Sie gerne mit uns mitwirken sind Sie herzlich dazu eingeladen.

Christof Flück, Vorstand Grüne Münchenstein

Die ausführlichen Stellungnahmen finden Sie hier:

Mobilitätskonzept Birsstadt und Quartierplan Lehengasse West