In der Ausgabe des Wochenblattes von letzter Woche wird im Artikel ‘Münchenstein füllt sein leeres Zentrum’ über die geplante Verdichtung in den Gebieten um das Schulhaus Loog berichtet. Unter anderem soll das Areal obere Loog zum Teil mit Wohnungen überbaut werden. Der Gemeinderat erarbeitete und präsentierte in den letzten Jahren einen Quatierplan nach dem anderen, bisher fehlt aber immer noch die dazu gehörende, öffentlich einsehbare Schulraumplanung. Seit Jahren wird das Thema von den Grünen thematisiert. Zuletzt hiess es, ein Schulraumplan sei erstellt. Meine Aufforderung an den Gemeinderat vom letzten Juni zur Veröffentlichung wurde leider nicht umgesetzt. Wie sollen Stimmbürgerinnen die Umzonung obere Loog gutheissen, wenn sie die Schulraumplanung nicht kennen? Zumal die Überbauung auf dem Land von möglicherweise notwendigem Schulraum stehen soll.

Als Grüne setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass Quartierpläne nachhaltig und sinnvoll ausgearbeitet werden. Wir bringen uns in Mitwirkungsverfahren ein und arbeiten daran, dass die Schulraumplanung öffentlich gemacht wird. Wählen Sie am 3. März Kandidatinnen und Kandidaten der Liste 7 in die Gemeindekommission.

Michael Rentsch, Kandidat Gemeindekommission, Grüne Münchenstein