Obwohl Politik und Gesellschaft in meinem Umfeld immer wieder im Fokus stehen, merke ich, dass Gemeindepolitik nicht wirklich eine Rolle spielt. Einen Bezug zur eigenen Gemeinde zu finden, fällt uns Jungen schwer. Ich denke, das liegt vor allem daran, dass kommunale Belange auf den ersten Blick komplex und wenig bedeutend erscheinen.

Dabei wirken sich viele der Themen direkt auf das Leben von jungen Menschen in dieser Gemeinde aus. Sichere Velowege, nahe und biodiverse Freiräume und bezahlbarer Wohnraum sind Anliegen, die für mich in meinem Alltag immer wieder präsent sind.

Ich möchte in die Gemeindekommission, weil ich meine Perspektive, die Anliegen der Jungen, in die Beratungen einfliessen lassen möchte. Ich will das Geschehen besser verstehen können und meine Erkenntnisse verständlich nach aussen tragen.

Deswegen freue ich mich, wenn Sie mich am 3. März zusammen mit den andern Kandidat:innen der Liste 7 in die Gemeindekommission wählen.

Rebecca Laager

Kandidatin Gemeindekommission, Liste 7, Vorstand Grüne Münchenstein